Am 13.09.2014 durfte die Junge Union Dortmund, in den Räumlichkeiten der Kreisgeschäftsstelle, drei hochkarätige Referenten zum Seminar “Sicherheitspolitik und Auslandseinsätze der Bundeswehr” begrüßen.

Dr. Hans-Walter Borries, geschäftsführender Direktor des Instituts für Wirtschafts- und Sicherheitsstudien FIRMITAS, stellte den zahlreichen Teilnehmern in einem Überblick die vergangenen und gegenwärtigen Auslandseinsätze der Bundeswehr, sowie die Grundlagen der Sicherheitspolitik dar.

Kapitänleutnant Moritz G. J. Brake, Jugendoffizier der Marine und Vorsitzender des Fördervereins der Jugendoffiziere e. V., berichtete einerseits von seinen Erfahrungen im Auslandseinsatz, u.a. im Mittelmeer vor der Küste des Libanon, und andererseits auch von seiner Arbeit in der politischen Bildung junger Menschen.

Prof. Dr. Volker Schmidtchen, wissenschaftlicher Direktor des Institut für Wirtschafts- und Sicherheitsstudien FIRMITAS, schließlich vertiefte die unterschiedlichen Aspekte gegenwärtiger Sicherheitspolitik und insbesondere auch die Rolle Deutschlands dabei, an Beispielen von aktuellen Konflikten auf der ganzen Welt.

In Diskussionen mit den Referenten konnten die Teilnehmer einzelne Aspekte vertiefen und ebenso ihre eigenen Erfahrungen und Ansichten einbringen. Auch das leibliche Wohl aller Beteiligten kam bei Kaffee, belegten Brötchen und Currywurst nicht zu kurz.

Unser Dank gilt an dieser Stelle nochmals den drei Referenten, die uns mit ihren informativen und unterhaltsamen Vorträgen neue Einblicke verschafft und Denkanstöße angeregt haben. Ebenso möchten wir unserem Kreisgeschäftsführer Pascal Schoppol für die professionelle und souveräne Organisation und Durchführung des Seminars danken.