Am 9.11.2021 besuchte eine Delegation der Jungen Union Dortmund die Umspannanlage „Gersteinwerk“ in Werne und wurde von einem Mitarbeiter der Firma Amprion GmbH durch die Anlage geführt. Die Anlage ist eine der ältesten Anlagen im Netzgebiet der Betreiber Amprion GmbH und Westnetz GmbH und wurde errichtet um das Steinkohlekraftwerk „Gersteinwerk“ (Inbetriebnahme 1917) an das Stromnetz anzuschließen. Seit den 1970er-Jahren erfolgte die schrittweise Umstellung des Kraftwerks von Steinkohle auf Erdgas, sodass 2019 der letzte Steinkohleblock stillgelegt werden konnte. Wie das Kraftwerk befindet sich auch die Umspannanlage im Wandel, denn das Höchstspannungsnetz wird kontinuierlich von der Spannungsebene 220 kV auf 380 kV umgestellt, um mehr Strom übertragen zu können. Daher wird aktuell auch der Betrieb der UA Gersteinwerk von 220 kV auf 380 kV umgestellt. Dazu wurde im laufenden Betrieb ein neuer Anlagenteil gebaut, in dem sich nun die 380 kV fähigen Sammelschienen, Leistungsschalter, Erder, Wandler und Transformatoren befinden. Zudem sind zwei Blindleistungskompensatoren im Bau, die durch die zunehmende Stilllegung von Kernkraftwerken und anderen großen Erzeugern immer wichtiger werden, um die Spannung im Netz stabil zu halten. Insgesamt konnten gute Einblicke in die Welt der Stromverteilung im Allgemeinen sowie ihren Wandel bedingt durch die Veränderung der Energielandschaft im Speziellen gewonnen werden.

Bericht von Fiona Krahn