Auf Einladung des Kreisvorsitzenden der Jungen Union Düsseldorf, Ulrich Wensel, nahmen Mitglieder der JU Dortmund am politischen Frühshoppen in Düsseldorf teil. Der Bayerische Staatsminister des Inneren, Joachim Herrmann, berichtete über die aktuelle innenpolitische Lage. Dabei wurde eines deutlich: „Wenn wir (Bayern und NRW) zusammenhalten sind wir kaum zu schlagen“. Auch würdigte Herrmann die bislang erfolgreiche Arbeit des nordrhein-westfälischen Innenministers Herbert Reul. Die Innere Sicherheit müsse Leib- und Magenthema der CDU bleiben, wir dürften hier kein Vertrauen verspielen, unterstrich Herrmann das Zitat Franz-Joseph Strauß, welches Ulrich Wensel zu Anfang brachte: ,,Die Stammkundschaft geht vor der Laufkundschaft.” Die Kreisvorsitzende der JU Dortmund, Sarah Beckhoff, ergänzt: ,,Die Garantie der inneren Sicherheit und der Schutz der Bevölkerung ist die Legitimation eines jeden Staatsgebildes überhaupt. Sie muss oberste Priorität genießen. Verloren gegangenes Vertrauen in der Bevölkerung lässt sich nur durch handfeste Taten zurückgewinnen.”