Vom 28. bis 29. September 2019 waren Sandro Borggreve, Sarah Beckhoff und Maximilian Rupert als Delegierte der JU Dortmund auf dem 55. JU NRW-Tag in Soest vertreten. Wir, als JU Dortmund, freuen uns sehr darüber, dass unsere Kreisvorsitzende Sarah Beckhoff in den Deutschlandrat gewählt wurde. Der Deutschlandrat ist nach dem Deutschlandtag das zweithöchste Beschlussgremium der Jungen Union und entscheidet zwischen den Deutschlandtagen über politische Fragestellungen. Der Deutschlandrat besteht aus 42 Mitgliedern der Landesverbände, dem Bundesvorstand und dem Bundesvorsitzenden der Schüler Union. Für den Landesverband NRW wurden acht Deutschlandräte gewählt.

Traditionell im Sommer veranstaltet die JU Dortmund das JU Fußballturnier, bei denen Mitglieder aus den verschiedensten Kreisverbänden für den guten Zweck kicken. Auf dem diesjährigen NRW-Tag wurde diese Aktion zur ,,besten Aktion“ durch die Kreisvorsitzenden und den Landesvorstand gewählt, wofür die JU Dortmund einen 200€ Wertgutschein erhielt.

Mit den Leitanträgen „Landwirtschaft ist systemrelevant“ und „Die Rente endlich sichern“ hat die JU wichtige Anträge verabschiedet. Darüber hinaus auch die „Soester Erklärung“. Schwerpunkt der Erklärung sind umweltschützende Maßnahmen, wie dem Ausbau des ÖPNVs sowie der Bezuschussung von Altbausanierungen. Wichtig ist der Jungen Union NRW, dass auf Anreize und nicht auf Verbote gesetzt wird.

 

  • Maximilian Rupert