Heute vor 150 Jahren wurde Kaiser Wilhelm I. zum ersten Deutschen Kaiser proklamiert. Seitdem steht der 18. Januar symbolisch für die Reichsgründung und damit Begründung des deutschen Nationalstaates. Otto von Bismarck hat dies gegen die Skepsis des Hauses Hohenzollern und der deutschen Fürsten möglich gemacht. Es entspricht einer bedeutsamen Fügung, ohne die es auch die Bundesrepublik Deutschland in der heutigen Form nicht gäbe.

Deutschland trug dabei immer eine besondere Verantwortung gegenüber seinen europäischen Nachbarn. Gerade die Kriege des 19. und 20. Jahrhunderts zeigen: diese Verantwortung darf nicht verworfen werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass nur die Aussöhnung mit unseren europäischen Nachbarn & Partnern das Fortbestehen dieses Nationalstaats in Einheit und Freiheit möglich gemacht hat und uns bis heute ein Leben in einem „Europa der Vaterländer und der Freiheit“ (Charles de Gaulle) garantiert. Diese historische Einordnung steht im eindeutigen Kontrast zur verzerrten Interpretation, die die AfD und andere rechtspopulistische Strömungen der Reichsgündung zuordnen.