Auch in diesem Jahr sind wir vom 10.-12. November zu unserer jährlichen Bildungsfahrt aufgebrochen. Es ging nach Kattowitz, eine der Partnerstädte Dortmunds, sowie für einen Tagesausflug nach Breslau. Am Freitag ging es in aller Frühe zum Dortmunder Flughafen, um nach 2h Flugzeit in Kattowitz zu landen. Nach dem Check-in im Hotel und einem sehr bodenständigen, aber leckeren Mittagessen ging es zu unserem ersten Programmpunkt dem Historischen Museum von Kattowitz. Dort wurde auf zwei Etage zum einen das bürgerliche Wohnen im 20. Jahrhundert und zum andern die bewegte Geschichte Kattowitz gezeigt. Danach folgte bei leider mäßigem Wetter eine sehr spannende Stadtführung durch große Teile der Innenstadt. Insbesondere der erfolgreiche Wandel von einer Stadt, die viele Jahrzehnte abhängig von der Kohleförderung war zu einer Universitäts-, Messe- und IT Stadt zeigt deutliche Parallelen zu Dortmund. Nach der Stadtführung haben wir den Abend mit einem leckeren Abendessen ausklingen lassen.

Am Samstag ging es dann nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel zum Hauptbahnhof und von dort ins ca. 2 Stunden entfernte Breslau. Dort feierte man schon aus den Straßen den polnischen Unabhängigkeitstag mit einigen Infotafeln zur geschichtlichen Einordnung. Nach einem kleinen Spaziergang durch die Stadt ging es zur Magdalenenkirche eine der Hauptkirchen Breslaus. Sie verfügt zudem über die Bußbrücke, die einen großartigen Blick über die Stadt bietet. Nach einem guten Mittagessen im jüdischen Viertel begaben wir uns auf die nächste Stadtführung bei der wir viel vom Breslauer Stadtzentrum gesehen und Einblicke in die bewegte Geschichte der Stadt erhalten haben. Danach ging es mit dem Zug wieder zurück nach Kattowitz wo wir dann in einem sehr schönen Restaurant zu Abend gegessen haben

Der Sonntag startete wieder mit einem Frühstück im Hotel und dem anschließenden Check-Out. Vom Hotel ging es dann zum Schlesischen Museum, welches über eine beeindruckende Kunstsammlung aus verschiedenen Epochen verfügt. Darüber hinaus wurde man in einer interaktiven Ausstellung mitgenommen auf eine Zeitreise durch die Geschichte Schlesiens. In Anschluss ging es dann auch schon wieder zum Flughafen und von da nach Dortmund im Gepäck mit vielen neuen Erlebnissen.