Im Februar haben wir uns mit David McAllister MdEP, dem Vizepräsidenten der International Democratic Union (IDU), ausgetauscht. Dieser Verbund besteht aus Parteien weltweit, die im Wertespektrum von christlich-sozial bis marktwirtschaftlich-liberal verortet sind. Damit decken sie unter einem gemeinsamen Nenner der Christdemokratie eine relativ große Spannweite ab. Die Parteien tauschen hier Informationen aus und nutzen das Netzwerk auch für die Abstimmung im Rahmen der internationalen überstaatlichen Gremienarbeit, aber sie unterstützen sich auch gegenseitig bei der operativen Parteiarbeit, wie beispielsweise Wahlkämpfen in den jeweiligen Ländern. Rechtsstaatlichkeit und Freiheit sind zwei leitende Prinzipien der IDU, deren Unverzichtbarkeit bei den aktuell turbulenten außenpolitischen Zeiten umso offensichtlicher wird.

Außerdem hat Herr McAllister, der auch Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Europäischen Parlament ist, seine Einschätzungen zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine mit uns geteilt. Die Perspektive auf eine Mitgliedschaft in der Europäischen Union sei nicht ausgeschlossen, hier sei das mehrstufige Verfahren maßgeblich, im Rahmen dessen zunächst der Status eines Beitrittskandidaten zuerkannt werden könne. Priorität müsse auf der Beendigung des Krieges liegen – durch harte Sanktionen gegenüber Russland und die entschlossene Unterstützung der Ukraine. Sie müsse politisch, finanziell wirtschaftlich und militärisch unterstützt werden, um sich gegenüber Russland zu verteidigen.