Stammtisch im Januar

/Stammtisch im Januar

Januar, 2020

03Jan19:0021:00Stammtisch im Januar19:00 - 21:00 Perpendikel

Mehr

Termindetails

Liebe JU‘ler,

gerne laden wir euch zu unserem gemeinsamen Stammtisch im Januar ein, an dem wir verschiedene politische Themen besprechen werden.

Im Bundestag sitzen derzeit 709 Abgeordnete, weit mehr als die gesetzlich vorgesehenen 598. Das komplizierte deutsche Wahlrecht soll deswegen reformiert werden. Der Streit darum, wie das umgesetzt werden kann, tritt aber auf der Stelle, denn für die Parteien geht es um viel.
Die FDP, Linken und Grünen sehen eine Verkleinerung der Wahlkreise als Lösung für einen kleineren Bundestag vor. Künftig soll es nur noch 250 Wahlkreise anstatt 299 geben. Das würde dazu führen, dass der Austausch zwischen den Bürgern in den Wahlkreisen und den direkt gewählten Abgeordneten schwerer möglich wird.
Parlamentarier von CDU und CSU erläuterten in einem Brief an Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus folgende Idee: 299 Bundestagssitze sollen weiterhin an die Abgeordneten vergeben werden, die in den 299 Wahlkreisen die Direktmandate gewonnen haben. Weitere 299 Abgeordnete würden über die Zweitstimme nach Verhältniswahlrecht ermittelt.
Bei beiden Vorschlägen gab es entweder Bedenken bei den Regierungsparteien oder bei den Oppositionsparteien.

Was ist eure Meinung bei dieser Debatte?
Welche Lösung findet ihr fairer oder sind beide unfair?
Habt ihr Ideen, wie man den Bundestag verkleinern könnte?

Dieses und weitere Themen würden wir gerne mit Euch besprechen.
Treffpunkt ist:
Perpendikel, Heiliger Weg 48, 44135 Dortmund
am Freitag, dem 03.01.2020, 19.00 Uhr

Wenn ihr weitere Fragen und Themen habt, die ihr gerne besprechen und diskutieren wollt, dann schreibt bitte eine E-Mail an Sarah.Beckhoff@JU-Dortmund.de

Zeit

(Freitag) 19:00 - 21:00

Location

Perpendikel

Heiliger Weg 48

Leave A Comment


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

X